Karin Herger, Leitung
karin.herger@awgmaihof.ch

Jara Sidler, Sozialpädagogin
jara.sidler@awgmaihof.ch

Fabio Ricci, Sozialarbeiter
fabio.ricci@awgmaihof.ch

Das Team der AWG Maihof besteht aus ausgebildeten Fachpersonen der Sozialen Arbeit. Die Mitarbeitenden verfügen über mehrjährige Berufserfahrungen in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern.

Die Aussenwohngruppen Maihof wurde am 15. August 1980 gegründet. Sie hatte den Auftrag, Jugendlichen, welche die obligatorische Schulzeit im ehemaligen Luzerner Jugendheim Schachen abgeschlossen hatten, eine Anschlussbetreuung zu bieten.

Im Jahr 2000 wurde das bestehende Konzept überarbeitet und das bis heute Gültige entwickelt. Es entstand ein Wechsel von stationären Wohngruppen zu teilbetreuten, sozialpädagogisch begleiteten Wohnplätzen. Dies mit dem Ziel, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein realitätsnahes Übungsfeld zu bieten, um Eigenverantwortung zu übernehmen und sich in Selbstständigkeit zu üben. Auf Januar 2014 erfolgte der Wechsel der Trägerschaft vom SWZ Schul- und Wohnzentrum Schachen zu Sozialpädagogische Wohnheime Luzern (SpWL).

Die AWG Maihof steht unter der Trägerschaft des Vereins Sozialpädagogische Wohnheime Luzern (SpWL). Dessen Vorstand besteht aus Vorstandsmitglieder mit Ressortverantwortung. Die Ressortverantwortlichen haben eine Beratungs- und Controllingfunktion inne und bilden das Bindeglied zwischen der Stellenleitung und dem Gesamtvorstand.

Sandra Fasola, Präsidium
Tullia Spörri, Personal
Markus Achermann, Finanzen
Marius Metzger, Pädagogik
Bruno Hermann, Infrastruktur
Hans Burri, Delegierter der Landeskirchen

Die weiteren Angebote des Trägervereins SpWL sind: